Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt wurden. (Ralph Waldo Emerson)

Querbeet

Tipps & Seminare

Ausgewählte "grüne" Links rund um den Garten:


Baumkontrollrichtlinien

Die Baumkontrollrichtlinien der FLL sind seit 2004 das Standardwerk für Kontrollen zur Überprüfung der Verkehrssicherheit von Bäumen. Baumkontrollrichtlinien - Richtlinien für Baumkontrollen zur Überprüfung der Verkehrssicherheit


"Waldzustandsbericht Deutschland"

Wer wissen will, wie es um unsere deutschen Wälder bestellt ist, liest am besten die Ergebnisse der Waldzustandserhebung 2019 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).


Garten- und Nachbarschaftsrecht in Deutschland

Der Verband für bürgernahe Verkehrspolitik e. V. bietet einen aktuellen Ratgeber für Garten und Nachbarschaftsrecht in Deutschland an. Hier finden interessierte Bürgerinnen und Bürger einen transparenten Überblick über drohende Strafen sowie umfangreiche Ratgeberinhalte rund um das Thema Garten und Nachbarschaft (z.B. Baum fällen, Hecke schneiden, Lärmbelästigung, Tiere uvm.). Soweit nötig, wurden die einzelnen Bundesländer, Städte und Kommunen einzeln aufgeschlüsselt.


Arbofux - Diagnosedatenbank für Gehölze

Hilfe bei der Diagnose von Krankheiten und Schädlingen an Gehölzen bietet die kostenlose Online-Datenbank der Staatlichen Forschungsanstalt für Gartenbau Weihenstephan.